Another Earth – die perfekte Parabel

Bei Amazon bestellen Indiecritic unterstützen.

Another Earth, ein Science-Fiction-Film?

Wenn man zum ersten mal von dem Film „Another Earth“ hört, liegt der Fehlschluss nahe, es handle sich um einen Science-Fiction-Film; Eine „Erde 2“ wird entdeckt, man versucht Kontakt aufzunehmen, alles scheint sich um den neuen Planeten zu drehen, der immer größer am Himmel zu sehen ist. Im Film wird die andere Erde vor allem durch Fernsehen und Radio behandelt; ständig hört man Radiosprecher oder sieht, wie die Protagonisten sich Fernsehsendungen darüber ansehen. Auch die Erde 2 sieht man immer mal wieder größer oder kleiner, deutlich oder nur im Hintergrund.

Doch bei „Another Earth“ geht es eigentlich nicht um den Planeten. „Another Earth“ ist einer der besonderen Filme, die es schaffen, persönliche, menschliche und psychologische Probleme auf mehreren Ebenen zu erzählen. Hier geht es nicht um Technologie, Raumfahrt, Fortschritt oder Abenteuer – viel mehr dreht sich die Geschichte um allzu menschliche Themen wie Schuld, Reue, Vergebung, Selbstreflektion.Das heißt, die Hauptebene (also eigentliche Geschichte) ist Rhodas Umgang mit ihrer Schuld. Nach einer Party verursacht sie einen Unfall, bei dem sie ein Kind und seine Mutter tötet und den Vater ins Koma schickt. Nach 4 Jahren Haft muss sie nun als Verstoßene mit ihrer Schuld umgehen.

Metaphorik, Psychologie und philosophische Fragen

Diese Handlung wird durch weitere Parallelhandlungen unterstützt. Die ganze Story um die andere Erde ist im Prinzip eine Parabel bzw. Metapher. Im Laufe der Geschichte kommt heraus, dass diese andere Erde eine Art Spiegelung der eigenen ist. Daraus resultieren schnell einige Fragen und Überlegungen, die eine Voice-Over-Stimme (TV-Sprecher) aufzeigt:

  • Bin ich auch da drüben?
  • Kann ich mir selbst begegnen?
  • Ist das andere Ich besser als dieses Ich?
  • Kann ich von meinem anderen Ich lernen?
  • Hat das andere Ich dieselben Fehler gemacht wie ich?
  • Kann ich mit meinem anderen Ich diskutieren?Die Wahrheit ist, wir tun das den ganzen Tag. Die Leuten geben es nicht zu und denken nicht viel darüber nach, aber sie tun es. Jeden Tag sprechen sie mit sich selbst. Was macht er da? Was hat sie sich dabei gedacht? Hab ich das richtige gesagt? In diesem Fall gibt es ein zweites Ich da draußen.

Wer sich auch nur im Groben mit Freud beschäftigt hat, zieht hier schnell die Parallelen zur Theorie vom Ich, Über-Ich und Es. Vereinfacht gesagt kann man sagen, „Es“ ist der Trieb, das „Über-Ich“ unsere moralische Instanz bzw. Gewissen und das Ich das Resultat aus den beiden inneren Einflüssen. Das Bild von Engel und Teufel auf den Schultern sagt eigentlich genau das gleiche aus; Geb ich dem Teufel oder dem Engel nach; mach ich, worauf ich Lust hab, obwohl ich weiß, dass es schlecht ist?

Bei Another Earth ist die Handlung rum um die „Erde 2“ Rhodas Konfrontation mit ihrem Über-Ich.

Im Folgenden ein paar Beispiele:

Am Tag, an dem die Erde entdeckt wird, verursacht Rhoda den Unfall. Ob sie die Erde tatsächlich gesehen hat, wird nicht gezeigt. Ab dem Tag des Unfalls/Tag der Entdeckung der Erde 2 wird Rhoda im Gefängnis per Radio/TV damit konfrontiert. Gefängnis ist auch der Ort, an dem Menschen im Normalfall mit ihrer Schuld konfrontiert werden. Inhaftierte haben viel Zeit, um über sich und ihre Taten nachzudenken.

Aus der Haft entlassen nimmt sie an einem Wettbewerb teil, um die Erde 2 zu besuchen. Kurz darauf nimmt sie eine Hausmeisterstelle an, obwohl sie dafür eigentlich überqualifiziert ist. Es scheint, als wolle Rhoda ihre Schuld abarbeiten oder man könnte auch denken, sie hat das Gefühl, es nicht verdient zu haben, eine andere bessere Stelle anzunehmen (sie wurde wohlgemerkt am Tag des Unfalls beim MIT zugelassen, was in den USA das Non-Plus-Ultra ist). Die Teilnahme am Wettbewerb kann man als Willen verstanden werden, sich zu stellen, zu reflektieren und ein besserer Mensch zu werden.

Erde 2 kommt im Laufe der Handlung immer näher. Gleichzeitig kommt sie auch sich selbst immer näher.

Another Earth – die perfekte Parabel

Immer wenn in der Handlung die andere Erde thematisiert wird, wird damit gleichzeitig Rhodas Motivation, Gedankengang, Erkenntnis usw erzählt. Bedeutend dabei ist, dass auch Johns Entwicklung auf diese Art gezeigt wird. Achtes Sie beim Film mal genau darauf, an welchen Stellen Rhoda oder John visuell, verbal oder hörbar mit Erde 2 konfrontiert werden und was um die Momente herum geschieht! Es ist jedes mal exakt die Entwiclung der Figuren. Another Earth ist also von Anfang bis Ende eine perfekte Parabel; auf der einen Seite die Menschlichkeit der Protagonistin – auf der anderen Seite die phantastische Metapher dazu.

Doch das ist nicht alles: Denn nicht nur Rhodas Entwicklung wird mit der Erden-Metapher dargestellt, sondern auch Johns; John wird als verlorene Seel etabliert. Er sitzt in seinem dunklen, unaufgeräumten Haus und scheint sich nicht mehr für die Außenwelt zu interessieren. Spricht Rhoda ihn völlig fasziniert auf Erde 2 an, ist er abgeneigt. Bildhaft dargestellt: Sein Teleskop lag all die Jahre in einem Karton auf dem Dachboden – Rhoda findet es und holt es heraus. Johns Abneigung gegen Erde 2 erklärt er später selbst mit Platons Höhlengleichnis. Er wehrt sich also vehement sich mit sich zu beschäftigen. Sein Thema ist jedoch nicht die Schuld (Rhoda), sondern Vergebung.

So erzählt er Rhoda, wie er sich vor seinen Rachegedanken schützen musste. Als er herausfindet, dass Rhoda diejenige ist, die seine Familie auf dem Gewissen hat, würgt er sie sogar (hier auch beachten, dass sich Rhoda in dieser Situation zu keinem Zeitpunkt zur Wehr setzt).

Erst Rhoda bricht nach und nach seine Schutzmauer ein. Das Teleskop ist dabei der Anfang und gleichzeitig eine direkte Verbindung von tatsächlicher Handlung und Metapher.

John beobachtet Rhoda, wie sie das Telekop auf dem Dachboden zusammenbaut. Als sie einige Tage später wiederkommt, hat John es im Wohnbereich aufgebaut und in den Himmel (bzw. Erde 2)

gerichtet. Gleichzeitig ist dies der Beginn, wo sie sich näher kommen und nun auch Johns Heilungsprozess (Johns Figurenentwicklung) in Gang setzt.

Eine weitere kleine, wenn auch eindrucksvolle Nebenhandlung ist die des Hausmeisters in der Schule, für den Rhoda arbeitet. Vom ersten Auftreten an versteht man als Zuschauer, dass der alte Mann blind ist. Später merkt man aber auch, dass er enorm weise ist. Er scheint in Rhodas Kopf regelrecht reinsehen zu können und zu verstehen, was in ihr vorgeht.

Eines Tages ist der Hausmeister verschwunden. Er liegt im Krankenhaus. Rhoda erfährt, dass er sich Bleiche in die Ohren geschüttet hat, sowie dass er dies auch mit seinen Augen tat, weil er seinen Anblick im Spiegel nicht ertragen konnte. Rhoda und der Hausmeister teilen also das Thema der Schuld und beide hoffen auf Vergebung.

Another Earth ist durchzogen von Weisheiten in Form von

  • ausgesprochenen Hypothesen und Fragen über das menschliche Bewusstsein (u.a. TV- Sprecher)
  • Gleichnissen bzw. Parabeln (Höhlengleichnis, Rhodas Geschichte vom russischen Kosmonaut)
  • Spirituelle Anweisungen (z.B. Hausmeister)

Im letzten Akt geht es natürlich endgültig darum, ob sich Rhoda selbst finden kann und ob John ihre den Weg dazu ebnet, indem auch er den Schritt wagt und bereit ist zu vergeben.

Ist Another Earth überhaupt ein guter Film?

Abgesehen von der Metaphorik und dem Interpretationsraum steht natürlich die Frage im Raum, ob „Another Earth“ als Film auch funktioniert. Es handelt sich um einen Indiefilm, der mit einem Budget von gerade mal 200.000$ produziert wurde. Da kann schon die Befürchtung aufkommen, dass es sich um einen wirren Studenten-Experimentalfilm handelt, der allen klassischen Strukturen der Rebellion wegen trotzden will. Doch weit gefehlt; Man kann zwar nicht die Uhr danach stellen, wann die Wendepunkte kommen, doch im Großen und ganzen ist er wie ein klassischer Film aufgebaut; ein kurzes Intro (Voice-Over und Studentenparty), dann wird die Handlung losgetreten (der Unfall) es folgt die Weigerung/Widerwille (Sie will sich John stellen, doch ist zu schwach), stellt sich dem Problem dann doch (zweiter Akt bzw. Konfrontation), der Wendepunkt in der Mitte (Erde 2 ist eine Spiegelung) und im dritten Akt die Auflösung (wird sie beichten? wird er vergeben? wird sich auf Erde 2 sich selbst begegnen?.

Wenn Sie sich mit Filmtheorie auskennen, werden sie merken, dass nicht nut Syd Fields (teilweise verpöhntes) 3. Akt-Diagramm darauf anwendbar ist, sondern auch weit aus komplexere, wie bspw. Christopher Voglers Heldenreise.

Doch was bedeutet das? Für den Zuschauer bedeutet es, dass wenn er von der Thematik nicht komplett abgeschreckt ist, er sich zu keinem Zeitpunkt langweilen wird. Die Handlung schreitet schnell voran; hält sich nicht (wie oft bei „Kunstfilmen“) gefühlt stundenlang an einem Bild auf, lässt aber trotzdem noch genug Zeit, um die Szenen wirken zu lassen.

Bildgestaltung

Die Bildgestaltung ist zwar völlig in Ordnung und ein „normaler“ Filmfan wird daran nichts auszusetzen haben, doch als Kameragenie sollte man keine Bildgestaltungsmeisterwerke wie Drive, Breaking Bad, Fargo oder Kill Bill erwarten. Wie schon gesagt; der Film ist ein absolutes Low-Budget-Werk, wo man nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, ganze Häuser der Bildgestaltung wegen neu zu streichen oder zu bauen. Trotzdem hat das interessanteste visuelle Objekt eine enorme Wirkung: Erde 2.

Das heißt aber nicht, dass diese „Metaebene“ komplett fehlt. Wenn bspw. Rhodas Familie vor dem Fernseher sitzt gibt es visuelle Elemente, die ihre Distanz zur eigenen Familie verdeutlichen. Auch die Szene, in der sie nackt im Schnee liegt und blutige Hände hat.

Doch bedeutender ist die Bildkomposition, also wie geschnitten wurde. Am besten fällt das auf, wenn man darauf achtet, wann und wie die „Erde 2“ oder auch die Unfallbilder eingesetzt werden. Beides trägt dazu bei, Rhodas bzw. Johns Gedankengänge und Entwicklungsstatus nachzuvollziehen.

Darsteller

Dass der Film extrem emotional ist, liegt neben der Story aber auch an den Darstellern Brit Marling (Rhoda) und William Mapother (John). Es ist für mich zugegebenermaßen schwer zu sagen, ob ich schnell Empathie empfinde, weil die Figur so gut geschrieben wurde oder weil sie so gut gespielt wird. Jedenfalls hatte ich auch beim wiederholten Schauen das Gefühl, aus dem Film zu fallen. Ich war bei jedem mal voll drin. Schlecht können die beiden Hauptdarsteller also nicht sein – aber wie gesagt: nicht mein Fachgebiet ;).

Musik

Anmerkung: Was Filmmusik angeht, hab ich nicht genug Wissen, um sie auf hohem Niveau kritisch zu betrachten. Deshalb werde ich grundsätzlich höchstens schreiben, wie ich sie wahrgenommen habe. Die Expertise überlasse ich Experten 😉

Auch positiv aufgefallen ist mir die Musik. Ich könnte zwar im Nachhinein nichts nachpfeifen, aber es lohnt sich, im Film darauf zu achten, wie die Musik eingesetzt wird. Sie unterstreicht die Emotionen der Szenen tatsächlich so, dass man teilweise das Gefühl hat, die musikalische Untermalung erklärt einem die Handlung.

Another Earth scheitert an der Erwartungshaltung

Ob man Another Earth nun gut findet, hängt stark von der Erwartungshaltung ab. Ich hab häufig Kommentare gelesen, bei denen deutlich rauszuhören war, dass sie einen Science-Fiction-Film erwartet haben und mit einem Drama „enttäuscht“ wurden.

Ich kannte nur den Titel und wusste, dass es ein Indiefilm ist. Ich wusste überhaupt nicht, was für ein Genre mich erwartet und letztendlich könnt ich das Genre auch jetzt nicht genau sagen. Allerdings kann ich mich dran erinnern, dass ich schon nach 60 Minuten den Erzähldrang hatte, den Film weiterzuempfehlen. Am Ende war der Another Earth vom Gefühl her direkt in meine Top10-Liste der „besonderen Filme“ gerutscht. Die verschiedenen Film-Elemente unterstützen die Handlung nahezu perfekt, ohne zu auffällig oder auffällig unauffällig zu sein.

Daten zum Film

Regie: Mike Cahill

Drehbuch: Brit Marling, Mike Cahill

Hauptdarsteller: Brit Marling, William Mapother

Weitere Infos auf IMDB

Indiecritic unterstützen

Sie können diesen Blog unterstützen, indem Sie Filme über die Amazon-Anzeigen bestellen. Das kostet Sie keinen Cent mehr, doch Indiecritic bekommt von Amazon eine kleine Provision. Einfach auf das Bild klicken 😉

Bei Amazon bestellen Indiecritic unterstützen.

Wenn Ihnen folgende Filme gefallen haben, werden Sie auch Another Earth mögen:

 

100 Gedanken zu „Another Earth – die perfekte Parabel

  1. больше всего улыбнуло..ггг…
    Крім терміна „текстиль“ використовується термін“тканина“, https://posteandonews.com.mx/samsung-presento-su-propia-tarjeta-de-debito/ однак є різниця: в їх значеннях. Гігроскопічність текстильних виробів залежить від виду волокон, з яких вони зроблені, від структур тканин, характеру заключної обробки, від температур і вологості навколишнього повітря, поверхневої щільності: чим щільніше щільність, тим гірше текстильний матеріал поглинає вологу як до, зовсім після закінчення обробки.

  2. Спасибки , кто ищет тот всегда найдет
    для розв’язання таких задач даних про автомобіль в додатку “ ПАН „заповніть поле“ держномер ТЗ в точному форматі, використовуючи українську, https://davidwijaya.com/sesimpel-ini-4-prinsip-investasi-syariah/ російську або латинську розкладку клавіатури в вашому регістрі з пробілами або без.

  3. В этом что-то есть и идея отличная, согласен с Вами.
    після цього дістається пошуку з фільтрами і студіюванням опису продукту на предмет даних про http://goldendoodle.dk/?p=1 потрібних параметрах.

  4. Жаль, что сейчас не могу высказаться – нет свободного времени. Но вернусь – обязательно напишу что я думаю по этому вопросу.
    … і співчувати нужденним у співчутті “ (Мосія 18:8-9). Турбота про всіх, хто має мирські потреби, https://graficmaster.com/product/fashionable-islamic-turban-muslim-women-gold-wrinkles-shawl-hijabs-scarves/ є складовою Божої маніпуляції з порятунку і піднесення.

  5. Я конечно, прошу прощения, но не могли бы Вы расписать немного подробнее.
    витратні матеріали позначається при умовах ліцензії creative commons attribution License international CC by-sa, https://teramus.gr/index.php/services3/item/39-services яка допомагає іншим поширювати співпрацю з визнанням авторства цієї можливості і першої публікації в описаному журналі.

  6. Смотрел в плохом качестве, надо глянуть в нормальном.
    центр по сертификации зарекомендовал себя, https://multistation.ru/product/zhim-nogami-powertec-p-lp14/reviews/?sub=multistation как безупречный исполнитель по сервису сертификации товаров и услуг коммерческих компаний россии.

  7. так, к примеру, http://www.sustainable-everyday-project.net/monlyceedutroisiememillenaire/?p=232 на подсветку «уходит около 50 мм – всё это закладывается кверху крыши. при поиске высоты кабины также необходимо соотносить с требованиями новых игр рост тех, которые будут её использовать.

  8. Hello, [url=https://steamdesktopauthenticator.io/]download steam desktop authenticator[/url], I hope everyone is doing fine. I emphasize that this should be played only as the most extreme remedy for convenience, if used at all.

  9. Это точно
    если вам требуется руку помощи с подачей заявки онлайн, https://gnezdoparanoika.ru/news/41473-razreshayuschaya-dokumentaciya-na-stroitelnye-raboty.html вы получите замечательную возможность записаться на виртуальную свидание. 4. если промышленные власти не в силах получить оплату, лицензия, разрешение или апелляционное заявление будут отменены.

  10. Я конечно, прошу прощения, это мне совсем не подходит. Спасибо за помощь.
    yok cevrimici-kumarhanede sanal oyunlar eglenmekten ikna edici hicbir sey yoktur https://www.goodnightnoosa.com.au/forum/questions-answers/discover-the-best-of-down-under-at-thepokies85-online-casino-australia! biz her zaman siteye ekliyoruz olagand?s? oyunlar, bu nedenle kesinlikle olmamal? s?k?c? bizim urun yelpazemiz ile, bunu garanti ediyoruz.

  11. На мой взгляд, это интересный вопрос, буду принимать участие в обсуждении.
    данный показатель особенно существенен, так как при крупном выигрыше автомат может продолжать вращение, исчерпывая выигрыш, https://porlosdiasdetuvida.wisclic.com/articulo/18/ если автоматический режим не прекратить своевременно.

  12. интересно
    In a 2004 report by the U.S. Department of Justice, https://hkysf.org/2018internsip2/ researchers interviewed those, who were arrested in Las Vegas and Des Moines, and noticed that the percentage of problematic or pathological players among those arrested was 3-several times higher, than among the population at the same time do not contradict the rules and laws .

  13. ХА ХА, упасть и не встать!!!!!!!!!
    в указанный час инженеры примутся за взлом: проведут бесплатную диагностику и отремонтируют гаджет в вашем присутствии. кроме того, в подтверждение предлагается гарантийный талон на http://www.booneurologycenter.com/__media__/js/netsoltrademark.php?d=fun-remont-noutbukov.ru.

  14. В этом что-то есть. Буду знать, большое спасибо за помощь в этом вопросе.
    в оговоренный час инженеры возьмутся за взлом: проведут бесплатную диагностику и отремонтируют гаджет при вас. кроме них, в подтверждение выдается гарантийный талон на http://web.turtleplace.net/bbs/pbbsrg.php.

  15. Я думаю, что Вы допускаете ошибку. Давайте обсудим это. Пишите мне в PM.
    boylece, bahis severler al?r f?rsat Herhangi bir cihaza 1xbet indirme Ana sayfaya h?zl? ucretsiz erisim saglayarak sundugumuz hizmetlerimizi degerlendirin. Yat?r?m?n?z? ikiye katlamak asla/hicbir durumda /hicbir sekilde bu kadar kolay olmad?/olmad?.

  16. Браво, ваша фраза пригодится
    Ремонт не занимает много времени, купить рулонный газон цена предостаточно переменить поврежденный фрагмент на новый. Отдельно выделяют теннисные и футбольные дерновые травостои, они формируются на специальном дренаже, отличаются низкорослыми травами, засеваются в сетки с большой плотностью.

  17. В этом что-то есть. Теперь стало всё ясно, большое спасибо за объяснение.
    Ведь девушкам гораздо легче одевать в неравные наряды куколок, [url=https://www.etatron.ru]https://www.etatron.ru[/url] чем бегать с автоматом и уничтожать террористов.

  18. Присоединяюсь. Это было и со мной. Можем пообщаться на эту тему.
    Дальше вы увидите впереди процент вероятности вашего https://kurozumi.site выигрыша. 2. Нажимаем в правом верхнем углу на «зайти через steam«.

  19. Надо глянуть
    специалистами отдела систем управления, входящего в структуру Центра, обеспечивается работу по работе среди Интегрированной системы менеджмента, http://storiart.com/Cata_StoriArt2/redirect.php?action=arturl&goto=www.rospromtest.ru%2Fcontent.php%3Fid%3D33&osCsid=0c73d267a12973c431c99f719617e384 соответствующей требованиям iso 9001 и iso 14001. диапазон системы менеджмента хранит филиалы и обособленные подразделения ООО «Газпром ВНИИГАЗ».

  20. Согласен, эта весьма хорошая мысль придется как раз кстати
    сопровождение в поездках заграницу. Полный уход и развитие ребенка. в семью немедленно требуется приходящая домработница с Няня для ребёнка функциями няни.

  21. Прошу прощения, что вмешался… Мне знакома эта ситуация. Приглашаю к обсуждению. Пишите здесь или в PM.
    Штормы на куршской косе представляют из себя мощное и впечатляющее природное явление, вызванное, почти всегда, http://mama.pp.ru/index.php?subaction=userinfo&user=ocejove действием ветра из-под земли озера.

  22. Если обобщить: внутреннюю оптимизацию сайта для поисковиков, работу с контентом для работы с конкретной аудиторией, http://eco-adamant.kz/index.php?subaction=userinfo&user=yloroqix работу с поведенческими моментами для совершенствования ключевых показателей эффективности бизнеса.

  23. Сторонники признания http://intextv.by/forum/user/59539/ преступницей применяют к ним такой законодательный подход, как криминализация проституции. Дата обращения: 16 октября 2018. Архивировано 21 сентября 2017 года.

  24. Я думаю, что Вы не правы. Я уверен. Могу отстоять свою позицию. Пишите мне в PM.
    it was done безгранично-крайне, in the case such/such произошло. I have exactly turned out to have anything like this, but it was really funny to watch equally it is.

  25. В этом что-то есть. Буду знать, большое спасибо за объяснение.
    Соблюдение оговоренных сроков, https://berry.work/read-blog/8901 а еще – стопроцентная конфиденциальность. цены на заказ дипломных проектов в нашей компании адекватные, учитывая присутствие специального сопровождения любой услуги.

  26. качну, о качестве потом коментну Приятного просмотра!!!
    Загляни также в раздел «Еда» – ты будешь порадован обилием приятных предложений. Большинство наших прямых партнеров – компании, http://novostnik.fun/promocodess-promokody-na-vse/ работающие в сфере медицины.

  27. как раз в тему!!!!)))))))))))))))))))))))))))))))))
    На новостном и обучающем ресурсе применяются рекомендательные технологии (ит предоставления данных в виде сбора, систематизации и обработки данных, касающихся предпочтениям юзеров сети «Интернет», https://euro24.news/novosti/rassmotrenie-dela-prazhskogo-psihiatra-chimickogo-vozobnovilos-v-sude-otricaet-vinu находящихся на территории российской федерации).

  28. Это весьма ценная информация
    Рекомендуемые нами сайты интернет игорных домов в рк слывут лучшими сайтами азартных игр в КЗ 2023. наша команда спецов тестирует и щепетильно изучает все оптимальные онлайн заведения 2023 года и составляет из них https://casino577.win/kazino-s-bystrymi-vyplatami наш топ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert